Microsoft Windows 10

Microsoft Windows 10

In einigen Tagen kommt das niegelnagelneue Windows 10 auf den Markt, da spricht der Hersteller Microsoft bereits vom Supportende. Es handelt sich um den Mainstream-Support, also der, der Weiterentwicklungen eines Microsoft-Betriebssystems garantiert. Dieser endet schon im Jahre 2020. Zum 13. Oktober 2020 wird gemäß aktuell kommunizierten Plänen die größere Weiterentwicklung eingestellt.

Und am 14. Oktober 2025 endet dann auch der Erweiterte (Extended) Support und damit die auch die Auslieferung wichtiger Patches und Sicherheitsupdates.

Die Welt hoffte auf die kontinuierliche Weiterentwicklung des Windows-Betriebssystems, aber alles deutet darauf hin, dass es große Veränderungen geben wird. Im Gespräch ist ein Windows as a Service, bei dem man für die konkrete Nutzung bezahlt. Aber eines muss man ja einräumen, so schnelllebig, wie heute Systeme und Technologien sind, so schnell muss Software auch mitwachsen. Da reicht es meist nicht mehr aus mit Servicepacks dranzubleiben. Es braucht wohl echte Upgrades alle paar Jahre.